Home
Die Gesellschaft
Ziele
Aktivitäten
Der Vorstand
Wilhelm Griesinger
Satzung
Mitglied werden
Kontakt
Impressum

Aktivitäten

- unbürokratische Einzelfallhilfen

Ein mittelloser Patient der LVR-Klinik sucht vermehrt Kontakt zu seiner Familie, die in Schwenden lebt. Die Klinik übernahm die Kosten für ein Ticket nach Hamburg. Die Wilhelm-Griesinger-Gesellschaft unterstützt den Patienten, indem er Geld für Lebensmittel für die Reise in den Norden zu Verfügung gestellt bekommen hat.

Eine junge Mutter, die sich mit ihrem Säugling in stationärer Behandlung (Mutter-Kind-Station) in der Klinik befand, wurde von ihrem Partner, der sich bis zu diesem Zeitpunkt immer um die Finanzen gekümmert hatte, verlassen. Die junge Mutter blieb mittellos zurück. Die Wilhelm-Griesinger-Gesellschaft unterstützte die Mutter mit Geld für Babynahrung und Windeln.

Ein Patient musste aufgrund einer notwendigen stationären Behandlung seine Katzen zur Pflege abgeben. Aufgrund der Tatsache, dass dem Patienten nur wenig Geld zur Verfügung stand, wurden die Kosten für die Pflege der Katzen z.T. von der Wilhelm-Griesinger-Gesellschaft getragen. So konnte der Patient seine Haustiere bei der Tierpflegestation auslösen und wieder mit nach Hause nehmen.

- Übergangshilfen bei Entlassungen aus dem stationären Bereich

- Hilfen während der ambulanten Betreuung

- Fahrkostenerstattungen für Kontaktaufnahmen zu Behörden, Arbeitsstätten, Familienbesuche etc. 

- Unterstützung von Ereignissen wie Weihnachtsfeiern (z.B. kleine Geschenke für Patienten) oder Sommerfeste

- Unterstützung von kulturellen Veranstaltungen für Patienten

Zweimal im Jahr findet ein Konzert ("Live Musik Now") im Wohnheim statt, welches ebenfalls finanziell von der Wilhelm-Griesinger-Gesellschaft unterstützt wird.

- Zuwendungen für Ferienfreizeiten

Einmal im Jahr fahren die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims der LVR-Klinik Köln nach Holland in den "Urlaub". Auch diese Aktion wird durch einen finanziellen Zuschuss der Wilhelm-Griesinger-Gesellschaft ermöglicht.

Darüber hinaus wurde ein Ausflug der Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims in das Phantasialand durch eine finanzielle Unterstützung durch die Wilhelm-Griesinger-Gesellschaft ermöglicht.